Klimaanpassung im Tourismus

 

Qualifizierung von Tourismusunternehmen zur Entwicklung innovativer Klimaanpassungskonzepte

Das Projekt „Klimaanpassung im Tourismus“ diente der Qualifizierung und Sensibilisierung von Tourismusunternehmen zu den Chancen und Risiken der Folgen des Klimawandels, verbunden mit der aktiven Unterstützung in der Erarbeitung von Klimaanpassungskonzepten in drei ausgewählten Pilotunternehmen.

Im Rahmen des Projekts wurden vier praxisorientierte und mit zahlreichen Beispielen und Best-Practices versehene E-Learnings erarbeitet zu den Themen:

  • Modul 1: Grundlagen Tourismus und Klimawandel
  • Modul 2: Klimaschutz als Anpassungsstrategie
  • Modul 3: Bestimmung der eigenen Betroffenheit
  • Modul 4: Planung der eigenen Anpassung

Die E-Learnings richten sich insbesondere an Tourismusdestinationen, Reiseveranstalter und Unterkünfte. Die Arbeitsdauer pro Modul beträgt zwischen 15 bis 30 Minuten.

Aufbauend auf den onlinebasierten Wissensmodulen wurde ein umfassendes Workshop-Qualifizierungskonzept ausgearbeitet mit dem Ziel, gemeinsam mit im Tourismus tätige Unternehmen und Organisationen individuelle Strategien und Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel auszuarbeiten.

Dieses Konzept wurde in drei Pilotunternehmen, der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, der Insel Juist sowie dem Seehotel Wiesler, getestet und maßgeschneiderte Strategien abgeleitet, die dann in bestehende Nachhaltigkeitskonzepte integriert werden. 

Die drei Pilotunternehmen zeichnen sich durch ihr hohes Engagement im nachhaltigen Tourismus aus. Die beiden Destinationen Juist und Nördlicher Schwarzwald verfügen über die TourCert-Zertifizierung als Nachhaltiges Reiseziel, das Seehotel Wiesler ist EMAS-zertifiziert. Die erarbeiteten Strategien und Maßnahmen erweitern dieses Engagement nun um die Zukunftsthemen Klimawandel und Klimaanpassung.

Weitere Informationen und Materialien zum Projekt

Bei Interesse an den E-Learnings sowie dem vollständigen Workshop-Qualifizierungskonzept zögern Sie bitte nicht und kontaktieren Sie uns gerne!

Photo of Katharina  Bütow

Katharina Bütow

0711 - 248397-21

Nachhaltiger Tourismus

Wir sindGesellschafterIn bei

  • Ecovision Partnerlogo
  • avanti GreenSoftware Partnerlogo
  • Tourcert Partnerlogo