Weiterbildung Klimaanpassung: Klimarisiken und -folgen systematisch managen
Einführung eines betrieblichen Klimaanpassungsmanagements nach ISO 14090/ 14091
Qualifizierung. Klimarisikoanalyse. Maßnahmenprogramm.
Warum Sie sich mit den Folgen des Klimawandels auseinandersetzen sollten
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie lange Ihr Unternehmen ohne externe Stromversorgung auskommen kann? Oder ob Ihre wichtigsten Waren im Keller oder ebenerdig gelagert sind? Welche Folgen hätte es für Ihr Unternehmen, wenn diese Bereiche unter Wasser stehen?
Risiken wie Hochwasser können die Geschäftstätigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens erheblich beeinträchtigen und stellen Betriebe vor Herausforderungen. Es ist daher umso wichtiger, sich frühzeitig auf die möglichen Auswirkungen des Klimawandels vorzubereiten und intensiv damit auseinanderzusetzen. So können Sie maßgeschneiderte Maßnahmen entwickeln, um Ihre Betriebsstandorte zu sichern, alternative Lieferketten aufzubauen und Notfallpläne zu erstellen, damit Ihr Unternehmen auch in einer sich wandelnden Welt stabil und erfolgreich bleibt.
Klimaanpassungsmanagement -
Managen mit System
Finanzielle Mittel und personelle Kapazitäten sind in der Regel begrenzt, so dass es entscheidend ist, diese Ressourcen planvoll und gezielt einzusetzen. Es sollte daher strukturiert und systematisch vorgegangen werden, um Risiken, Chancen und Maßnahmen effizient zu managen.
Ein effektiver Ansatz hierfür ist ein Klimaanpassungsmanagement. Dieser Prozess ermöglicht es, Klimafolgen und -risiken in allen Unternehmens-bereichen zu berücksichtigen, von der Beschaffung und Auswahl der Lieferanten über die Gebäudeinfrastruktur bis hin zum Finanz- und Risikomanagement. Ein Klimaanpassungsmanagement verankert diese Überlegungen im gesamten Unternehmen, so dass Klimarisiken in Strategien und Entscheidungen integriert werden.
Ein zentrales Element ist die Durchführung einer Risikoanalyse, um gefährdete Bereiche und wesentliche Klimarisiken zu ermitteln. Dabei bringen unternehmensinterne Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen, z.B. Finanzabteilung, Haustechnik, Personalbereich, etc. Ihre Einschätzungen ein, die dann gemeinsam bewertet werden. Durch Datensammlungen und Szenarioanalysen können zukünftige Entwicklungen besser eingeschätzt werden, um gezielte Maßnahmen zu ergreifen und die Anfälligkeit gegenüber Risiken zu reduzieren.
Kursaufbau und -inhalt
Der Kursaufbau folgt der Struktur von Managementsystemen (High Level Structure), so dass das Thema Klimaanpassung in bestehende Managementsysteme integriert werden kann oder auch erstmalig implementiert wird. Die Fortbildung orientiert sich an den ISO-Leitlinien 14090 & 14091 und greift an den entsprechenden Stellen den Bezug zur CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) auf. Damit kann die Basis für die CSRD geschaffen werden, ohne jedoch auf deren Vorgaben zu beruhen.
Blended- Learning
Der Kurs kombiniert Selbstlernphasen (E-Learning) und Präsenzphasen (Webseminare). Das ermöglicht Ihnen ein bedarfsgerechtes Lernen, welches Sie sich örtlich und zeitlich flexibel einteilen können. Die Webseminare schließen sich an die Selbstlernphasen an und dienen dazu, das Gelernte anhand von Fallbeispielen in der Praxis anzuwenden.
E-Learning Module
Sechs thematisch aufeinander aufbauende E- Learning Module vermitteln Ihnen Schritt für Schritt die Vorgehensweise zur Einführung eines Klimaanpassungsmanagements oder der Erweiterung bestehender Managementsysteme. Schwerpunkt ist die Durchführung der Risikoanalyse sowie die Ableitung von Maßnahmen zur Reduzierung der negativen Folgen.
06 Module
Inhalt: Grundlagen von (Klimaanpassungs-) Managementsystemen, Arten von Klimafolgen, Aufbau interner Prozesse & Strukturen, Klimarisikoanalyse sowie Anpassungsmaßnahmen.
Multi-Media Mix: Videobeiträge mit Expert:innen geben Einblicke in die Praxis.
Selbsttest: Bei einem Abschlussquiz nach jedem Modul können Sie Ihr erlentes Wissen prüfen.
Dauer: 45- 90min pro Modul, Versand je 3-4 Wochen vor den anschließenden Webseminaren
Virtueller Klassenraum
In Webseminaren mit Online-Präsenz können Sie von überall aus teilnehmen. Eine Gruppengröße von max. 10 Teilnehmenden bietet die Möglichkeit des Austauschs und der Vernetzung. Zudem wird das erlernte Wissen reflektiert, diskutiert und angewendet. Je nach Anmeldungen wird versucht, sinnvolle Gruppen nach Branchen, Tätigkeitsfeld und Wissenstand zu bilden.
02 Termine
Inhalt: Klärung von Fragen zu den E-Learning - Inhalten, Austausch und Diskussion, Anwendung des Erlernten in praxisorientierten Fallstudien
Multi-Media Mix: Einsatz verschiedener Online-Tools sowie Arbeiten in Gruppen.
Dauer: 4-5h pro Webseminare (2 Termine), jeweils im Anschluss an die E-Learnings
Schulungsunterlagen
Damit Sie das Erlernte direkt in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation anwenden können, erhalten Sie praxisorientierte Vorlagen und Tools.
Materialien
Inhalt: Excel- Tool zur Durchführung Ihrer Klimarisikoanalyse sowie zur Erstellung Ihres Maßnahmenprogramms. Checkliste mit den Anforderungen der ISO 14090.
Phase 1: E-Learning Modul 1-3
Versand 3-4 Wochen vor dem Webseminar 1
Terminübersicht
Kurs 1: 18.10.2024
Kurs 2: 10.01.2025
Phase 2: Webseminar 1
Virtueller Klassenraum zur Anwendung des Erlernten in Fallstudien
Terminübersicht
Kurs 1: 14.11.2024, 9.30 - 14.30
Kurs 2: 30.01.2025, 9.30 - 14.30
Phase 3: E-Learning Modul 4-6
Versand 3-4 Wochen vor dem Webseminar 2
Terminübersicht
Kurs 1: 15.11.2024
Kurs 2: 31.01.2025
Phase 4: Webseminar 2
Virtueller Klassenraum zur Anwendung des Erlernten in Fallstudien
Terminübersicht
Kurs 1: 11.12.2024, 9.30 - 13.30
Kurs 2: 20.02.2025, 9.30 - 13.30
Kursinformationen
Hintergund
Die Weiterbildung wurde im Rahmen eines Förderprojektes des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz entwickelt, um ein Qualifzierungsangebot für ein betriebliches Klimaanpassungsmanagement zu schaffen. Während der Projektlaufzeit wurde die Weiterbildung in vier Durchläufen erprobt. Zwei Erprobungen fanden mit der Zielgruppe der Berater-, Auditor-, Zertifizierer- sowie Umweltgutachter:innen statt, zwei weitere mit Mitarbeitenden aus Unternehmen verschiedener Branche. So konnte der Kurs entsprechend angepasst und verbessert werden.
Zielgruppe
Der Kurs ist geeignet für Unternehmen oder Organisationen jeder Branche, um Mitarbeitende im Bereich Klimaanpassungsmangement zu qualifizieren. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alle Teilnehmer:innen werden Schritt für Schritt durch den Prozess geführt.
Kurspaket
-
2 Webseminare: je 4-5 Stunden
-
6 E-Learnings: je 45-90min
-
Materialien und Vorlagen, inkl. Excel-Tool zur Klimarisikoanalyse
-
Gruppengröße: max. 10 Teilnehmende
-
Kursgebühr: 890€ (zzgl. USt.), Buchung bis Kurs 1: 11.10.2024, Kurs 2: 03.01.2025
-
Frühbucher: 800€ (zzgl. USt.), Buchung bis Kurs 1: 20.09.2024, Kurs 2: 13.12.2025
Alle Erträge, die sich aus unserem Beratungsgeschäft ergeben, fließen direkt in unsere gemeinnützige (Projekt-)Arbeit und kofinanzieren die Umsetzung unserer Förderprojekte. Genaueres finden Sie hier.
Vorteile
-
Strukturierte und systematische Anleitung
-
Netzwerken und Austausch
-
Inklusive Tools und Vorlagen
-
Flexible Zeiteinteilung
-
Örtliche Unabhängigkeit
Sie haben Interesse am Kurs?
Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme und Anmeldung!